Kontroverse

Seit über 100 Jahren: die große geologische Kontroverse zum Impakt

Schon früher: Der Ulmer Kometenstreit 1618. So furchtbar viel hat sich bis heute nicht geändert: Der Chiemgau-Komet.

Beim Ulmer Kometenstreit gingen die Kontrahenten nach einem klärenden Kolloquium immerhin versöhnlich auseinander mit dem Versprechen, sich künftig als christliche Brüder zu achten.

In den vergangenen 100 Jahren der Forschungen zu Ablehnung und Befürwortung von Impakten hat es auf der ganzen Welt sehr häufig an der Achtung des Kontrahenten ziemlich gefehlt. In der Diskussion um die Bildung des Nördlinger Rieskraters ist es mitunter auf Tagungen und in Streitschriften sehr heftig zugegangen, und beim Chiemgau-Impakt waren die Kontrahenten auch nicht gerade zimperlich

Das große Poster-PDF zur Impakt-Kontroverse generell kann hier angeklickt werden.

Das letztlich dazugehörige Poster-PDF speziell zur Kontroverse um den Chiemgau-Impakt ist hier anzuklicken.